Das Thüringer Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen nimmt die Interessen der ganzen Familie in den Blick. Es sollen vorhandene Angebote für Familien gestärkt und neue Impulse gesetzt werden. Dafür hat der Freistaat Thüringen seine Förderung mehr als verdoppelt. Ideen und Initiativen, welche das Zusammenleben in den Städten und ländlichen Regionen in Thüringen verbessern sollen unterstützt und gefördert werden.
„Im eigenen Dorf wohnen bis ins hohe Alter.“ „Mit dem Rufbus in den Nachbarort.“ „Engagiert und aktiv im Ruhestand.“ „Mehr Zeit für Familie und Beruf.“ „Ein Zeitbüro für mehr Familienfreundlichkeit.“ „Gartenfreu(n)de für den ganzen Block.“ – Die Themenbereiche sind vielfältig und teilweise abstrakt. Neue Ideen, anfangs Visionen, sollen eingebracht und umgesetzt werden. Alle Menschen, in Stadt und Land, in allen Altersgruppen sollen dabei sein.
Um diese Kampagne öffentlichkeitswirksam umzusetzen, bedarf es einer extrem flexiblen Methodik, welche die unterschiedlichen Zielgruppenbesonderheiten und dem diferenzierten Umgang mit medialen Angeboten gerecht wird. Donner+Friends erhielt den Auftrag des Ministeriums und wir waren uns von Beginn an dieser großen Herausforderung bewusst.
Bereits in der Kreation des Kampagnenamens „eins99“ zeigte sich, das es gelingen muss, einem breiten Spektrum unterschiedlichster Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Die Erinnerung an einen ehemaligen ostdeutschen TV-Jugendsender „ELF 99“ und weitere Assoziationen wurden geprüft, jedoch nicht als negative Beeinflussung beurteilt. Entscheidend waren die prägnante grafische Gestaltung und das gut funktionierende Acoustic Branding.
Figurenensemble eins99
Nein, das Landesprogramm gilt nicht ausschließlich für Personen, welche zwischen dem ersten und 99igsten Lebensjahr stehen, das Landesprogramm soll alle Bürger*Innen im Freistaat Thüringen ansprechen. Für eine zielgruppenaffine Ansprache bedarf es eines breiten Figurenspektrums. Da die Aufgabe fototechnisch nicht zu lösen war, wurde ein Charakterdeign für eine modular zu entwickelnde Figurengruppe und für landschaftliche und urbane Accessoires durch Donner+Friends erzeugt. Die Figuren können in extrem kurzer Zeit variiert werden, es existieren drei Funktionsfarben: Grün: für alle Altersgruppen vor Berufseintritt, Orange: für alle Beruftstätigen und Bordauxrot.
In Verbindung von Figuren und Accessoires können jetzt Ideen und Geschichten in kürzester Zeit und mit niedrigen Kosten visuell kommuniziert werden. Alle visuellen Ergebnisse sind völlig unabhängig von datenschutzrelevanten Konsequenzen.
Die Motive können multimedial zum Einsatz kommen, alles Motive sind vektoriell und lassen sich universell einsetzen, von der analogen Umsetzung im Printbereich und im öffentlichen Raum, bis hin zum digitalen Einsatz im Internet (www.eins99.de) oder im Social Network.
Die Figuren erzeugen schnell Sympathie, das zeigte sich bei der großen Nachfrage nach den GiveAways und Merchandising-Produkten.
dargestellt auf einer Weihnachtskarte
Als Streuartikel